Prof. Dr. Andreas Stavropoulos

Prof. Dr. Andreas Stavropoulos

This post is also available in: Deutsch

Andreas Stavropoulos studierte Zahnheilkunde in Heidelberg (Deutschland) und in Thessaloniki sowie Athen (Griechenland).
Danach arbeitete er einige Jahre in einer privaten Ordination, die auf Parodontologie und Implantologie spezialisiert war.
Seine postgraduelle Ausbildung absolvierte Professor Stavropoulos an der Abteilung für Parodontologie an der Universität Aarhus (Dänemark), wo er auch 2002 sein PhD Studium abschloss und 2011 den dr.odont. Titel erhielt; die Arbeiten hierzu basierten auf präklinischen und klinischen Studien zur regenerativen Parodontaltherapie sowie zur Implantattherapie.
Im Jahr 2013 wechselte er als Professor an die Universität Malmö und übernahm den Lehrstuhl an der Abteilung für Parodontologie.

Andreas Stavropoulos erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Forschung, darunter 2011 den 1. Preis in Basic Research der EAO (European Association of Osseointegration) sowie den Straumann Award zur Regenerativen Parodontaltherapie im Rahmen der IADR (2013).
Er hat zahlreiche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften sowie mehrere Buchkapitel verfasst, und ist Mitglied des Editorial Boards mehrerer Zeitschriften.
Des weiteren ist er Mitglied des Executive committee der European Federation of Periodontology (EFP), des Education Committee der EAO, sowie Chancellor der Periodontal Research Group der IADR.