Prof. Dr. Padhraig Fleming

Prof. Dr. Padhraig Fleming

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Prof. Dr. Padhraig Fleming ist der Leiter für Kieferorthopädie am Trinity College Dublin und war früher Professor, Berater und Leiter für postgraduales Training in Kieferorthopädie am Institut für Zahnmedizin der Queen Mary University of London.
Er erhielt seinen MSc mit Auszeichnung im Jahr 2007, die Mitgliedschaft in Kieferorthopädie und die British Orthodontic Society Medal für klinische Exzellenz im Jahr 2008 sowie einen PhD im Jahr 2013.
Er ist stellvertretender Herausgeber des American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics, des British Dental Journal, des Journal of Dentistry und des Progress in Orthodontics. Zudem ist er Mitglied des Herausgebergremiums zahlreicher anderer Fachzeitschriften.

Fleming hat über 170 begutachtete wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und zahlreiche Forschungspreise erhalten, darunter den Turpin Award der American Academy of Orthodontists (AAO) im Jahr 2021, den Helen E. Dewel Award der AAO zweimal und den Chapman Prize der British Orthodontic Society. Padhraig hat auch an vier erfolgreichen kieferorthopädischen Lehrbüchern mitgewirkt: „Klinische Fälle in der Kieferorthopädie“, „Funktionelle Apparaturen: Theorie und Praxis“, „Festsitzende kieferorthopädische Apparaturen: Ein praktischer Leitfaden“ und im Jahr 2023 „Graber’s ‚Orthodontics: Current Principles and Techniques“.

Zusätzlich arbeitet Fleming auch in Teilzeit in einer privaten Praxis.